Der Weg zur europäischen Konsolidierung
Orona erreicht einen Umsatz von 1.009 Mio. € und führt seinen Ausbau in Europa mit Neuzugängen fort.
Die Genossenschaft steigert ihren Umsatz um 12,6 % gegenüber dem Vorjahr und erreicht eine Belegschaft von 6.111 Personen.
08 May 2024
Orona, die fünfte europäische Gruppe für vertikale Mobilitätslösungen für Menschen mit Sitz in Hernani (Gipuzkoa), hat heute ihre ordentliche Generalversammlung abgehalten. Bei der Sitzung in der Unternehmenszentrale von Orona Ideo wurden der Jahresabschluss 2023 genehmigt und die Richtung sowie die wichtigsten Schlüssel zur Zukunft der Genossenschaft für die kommenden Jahre bekannt gegeben.
Der Umsatz des Unternehmens erreichte im Jahr 2023 1,009 Millionen Euro und übertraf damit den Vorjahreswert um 12,6 %, und das alles vor einem komplexen globalen Hintergrund mit verschiedenen Konflikten und sozioökonomischen Unsicherheiten. Orona beschäftigte zum Jahresende insgesamt 6.111 Mitarbeiter, womit die Zahl im vierten Jahr in Folge gestiegen ist.
Trotz dieses schwierigen Umfelds konnte Orona ein starkes EBITDA-Wachstum verzeichnen, das auf 143 Millionen Euro stieg und damit die Vorjahre übertraf. Die Investitionen beliefen sich in diesem Jahr auf insgesamt 64,1 Millionen Euro.
Angesichts eines von Jahr zu Jahr komplizierter werdenden globalen Kontexts bleibt die Genossenschaft fest entschlossen, weiterhin ein robustes und wettbewerbsfähiges Geschäftspartnerprojekt zu entwickeln, um künftigen Herausforderungen solide begegnen zu können. In diesem Zusammenhang wird die Wettbewerbsfähigkeit dank des Einsatzes unserer Mitarbeiter und unseres Engagements für Innovation und digitale Transformation weiterhin eine grundlegende Rolle spielen. Abschließend hat die Generalversammlung mitgeteilt und hervorgehoben, dass wir dank der Anpassungs- und Reaktionsfähigkeit der Gruppe zusammen mit den Bemühungen unseres Teams ein wirklich außergewöhnliches Geschäftsjahr abschließen konnten, aus dem wir in einer zunehmend anspruchsvollen Situation stärker hervorgegangen sind.
Orona UE 2030: die Konsolidierung der Gruppe in Europa
Das Geschäftsjahr 2023 stellte zudem einen weiteren Schritt in der Konsolidierung von Orona in Europa dar, dank der Eingliederung der Unternehmen Loire Ascenseurs und Automatismes Fermetures d'acces in Frankreich, MES Liften in den Niederlanden, Scotec Lifts im Vereinigten Königreich und AK Aufzüge in Deutschland und Elevators Valencia in Spanien. Damit verfügt der Konzern in mehr als 13 Ländern über eine umfassende Präsenz vor Ort als Akteur entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Diese Neugründungen sind auch Teil des Projekts Orona EU 2030 mit dem Ziel, noch im selben Jahr einen Umsatz von rund 1.200 Millionen Euro zu erzielen und 7.000 Arbeitnehmer im europäischen Raum zu beschäftigen.
60. Jahrestag von Orona, S.Coop. und 10. Jubiläum von Orona Ideo
In diesem Jahr feiert die Genossenschaft den 60. Jahrestag seit der Gründung von Orona, S.Coop. Aus diesem Grund hat sie eine institutionelle Gedenkveranstaltung und einen Festtag für die Gruppe der Orona-Mitglieder organisiert.
Die Genossenschaft wollte ihre sechs Jahrzehnte lange Erfahrung feiern und sich dabei auf die Menschen konzentrieren, die im Laufe der Geschichte von Orona Teil der Organisation waren, ihr Engagement und Engagement eingebracht und jenes Erbe verwirklicht haben, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Orona feiert dieses Jubiläum mit Blick auf die Zukunft und dem Ziel, sein sozioökonomisches Projekt in Europa weiter auszubauen, in der Überzeugung, dass der Mensch der Schlüssel zum weiteren Aufbau der Zukunft der Genossenschaft ist und sein wird.
Dieses Jubiläum fällt auch mit dem Gedenken an das 10-jährige Bestehen von Orona Ideo zusammen. Dieses Ökosystem wurde mit einer klaren Ausrichtung auf Innovation und Nachhaltigkeit geboren und hat sich heute als Symbol des Kooperationsmodells von Orona einen festen Platz verdient. Mit der Orona Foundation zeigt es zudem eine klare Offenheit und Wechselbeziehung zur Umwelt.